Öffnungszeiten:
Jeden Mo, Do, Fr
15:00 – 18:00

Montag je nach Personalstand 

von 15-20.00 Uhr geöffnet

Willkommen im

oder ruf‘ uns an unter
+43 677 637 91 59 0
Erlgasse 27, 1120 Wien
(grünblaue Holztür)

aktuelles!

Der KOSTNIX-LADEN hat ab sofort geänderte Öffnungszeiten:

Von 15:00 – 18:00 Uhr geöffnet!


Kommt vorbei! 🙂

Der Kostnix-Laden

besteht seit Juni 2005 und wurde von der Gruppe W.E.G (Wertkritische emanzipatorische Gegenbewegung) ins Leben gerufen. Bereits seit Beginn wird der Laden dreimal wöchentlich betreut.
Anfänglich im 5. Bezirk in der Zentagasse 26 angesiedelt haben der Kostnix-Laden und das VEKKS am 16. Juni 2018, nach umfangreichen Renovierungs- und Adaptierungsarbeiten, den aktuellen, gemeinsamen Standort in der Erlgasse 27 im 12. Bezirk bezogen.

was ist ein
kostnix-laden?

Im Kostnix-Laden kannst du ohne Geld „einkaufen“. Du kannst vorbeikommen und, ohne Zwang zu irgendeiner Gegenleistung, Dinge mitnehmen, die du brauchen kannst. Eine freiwillige Spende für die laufenden Kosten freut uns natürlich.

Außerdem kannst du Sachen vorbeibringen, die z.B. bei dir zuhause ungenutzt herumliegen und die du sowieso schon längst loswerden wolltest. Im Prinzip ist der Kostnix-Laden somit ein Lagerraum für Dinge, die abgegeben und kostenlos weitervermittelt werden. Das „Sortiment“ umfasst Gegenstände des täglichen Gebrauchs, unter anderem Bücher, Kleidung, Schuhe, Tonträger, Filme, kleine Elektrogeräte, Geschirr, sonstige Haushaltsartikel und vieles mehr.

Spielregeln

Damit der Kostnix-Laden weder zur Sperrmüllhalde verkommt noch sofort völlig leergeräumt wird, gilt es ein paar Spielregeln einzuhalten:

Vorbeibringen kannst du Sachen, die du selbst ohne fremde Hilfe tragen kannst, also keine voluminösen Gegenstände, wie z.B. Möbel oder Kühlschränke (diese kannst du sehr gerne auf dem schwarzen Brett aushängen).

Wichtig ist auch: Die Sachen müssen funktionieren bzw. wirklich brauchbar sein! Das heißt z.B. kein Gewand mit „eh nur ein paar“ Löchern und keinen kaputten Plattenspieler, der „eh nur einen kleinen Defekt, für einen Bastler kein Problem“ und dergleichen!
Die Gegenstände sollen neben tadelloser Funktion sauber und Textilien gewaschen sein. Sprich in einem Zustand wie man sie auch einem lieben Freund ohne Bedenken schenken würde.

Das kannst du mitbringen:

Bücher

Kleidung

Schuhe, Zubehör

Schmuck, Kosmetik, Gesundheit

Deko,  Lampen, Werkzeug

Spiele

Sportartikel
DVDs, CDs

Computer & Zubehör

Elektrogeräte
(nur 100% funktionstüchtig, keine Bastlerstücke!)
Geschirr, Hausrat, Utensilien für die Küche

Fahrrad & Zubehör

Generell gilt: Alles soll sauber und voll funktionstüchtig sein, wir haben keine Auslastung um zu basteln oder zu reparieren. Faustregel: Bringe nur Sachen, für die du dich nicht genieren würdest, sie in deinem Freundeskreis anzubieten!

Folgendes bitte NICHT (!) bringen:

  • Stereoanlage, die „eh funktioniert, aber nur der CD-Player nimmt viele CDs nicht“
  • Schnurlostelefone, Faxgeräte, TV und Computer Bildschirme
  • Musik und VHS-Kassetten
  • ausgeschlachtete PCs, PS2-Tastaturen, PS2-Mäuse; Modems
  • Tintenstrahldrucker ohne Tinte oder USB-Port
  • gebrauchte Plastik-Kinderklos (leider kein Scherz!) und alte Kindersitze
  • verschlissene oder verschmutze Kleidung (!)
  • Große sperrige Möbel, Große Elektrogeräte wie Kühlschränke, Röhrenbildschirme
  • Alles was unvollständig oder zu reparieren ist, oder für einen Bastler sicher kein Problem ist
  • Kriegsspielzeug – Da Kinder im Kostnix-Laden zufällig sowie ohne kritische Erläuterung mit Spielzeugwaffen konfrontiert wären, bitten wir darum solches Spielzeug nicht in den Laden zu bringen.
© Kostnix-Laden @ VEKKS 2022